SPD in Rheinbreitbach

Der Generalanzeiger berichtete am 16. Juli 2018 über das von Roland Thelen initiierte Treffen zur Wildschweinplage:

 

Aktionsplan gegen Wildschweinplage im Rheinbreitbacher Norden

Eine Bestandsaufnahme der durch Wildschweine verursachten Schäden im Norden Rheinbreitbachs sowie ein erster Aktionsplan waren zentrale Ergebnisse eines von Ortsbürgermeister Roland Thelen initiierten Treffens betroffener Bürger, dem Jagdpächter Vertreter der Jagdgenossenschaft und der Ortsverwaltung am vergangenen Dienstag.

Den massiven Auswirkungen der Wildschweinplage, wie sie von den Bürgern nachdrücklich geschildert wurden, letztlich nur durch eine Reduzierung der Tiere auf eine den angrenzenden Waldgebieten angemessene Anzahl wirkungsvoll begegnet werden, so das gemeinsame Fazit.

Schon jetzt wird zwar die Bejagung an geeigneten Stellen im Rahmen des rechtlich Möglichen intensiviert, berichtete der Jagdpächter. Eine deutliche Reduktion kann aber nur durch Drückjagden auf die Wildschweine erreicht werden, die nach dem Jagdrecht jedoch erst ab Oktober erlaubt seien.

Zeitnah werden nun durch den Jagdpächter zuerst die waldrandnahen komfortablen Rückzugsgebiete und Schlafstellen der Tiere durch Mulchen des Unterholzes und der Brombeerdickichte beseitigt. Ergänzend sollen an kritischen Stellen Zäune zum Schutz der Gärten errichtet werden. Einige der durch den Wald führenden Pfade, die von den Tieren gerne genutzt werden, hat der Jagdpächter bereits durch Tore gesichert.

 

 


 

 

 Zur Wahl von Roland Thelen erschien am 29. Mai 2018  folgender Artikel im General-Anzeiger:

 

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-neuwied/Roland-Thelen-plant-erneute-Kandidatur-2019-article3863523.html

 


 

 

 


 

 

 

 


  

Thelen im Bürgergespräch

Zufrieden mit der Auftaktveranstaltung seiner Gesprächsreihe „Bürger hören“ zeigte sich Roland Thelen, der von SPD, UWG und FDP unterstützte Bürgermeister-Kandidat für Rheinbreitbach.

Am vergangenen Samstag, dem 14. April 2018, startete Roland Thelen seine Dialog-Offensive mit einem Informationsstand auf der Rheinbreitbacher Breiten Heide. Sein erstes Fazit: „Ich freue mich sehr über das große Interesse an der Bürgermeister-Wahl im Allgemeinen, an meinen Plänen als Ortschef im Besonderen.”

Besonders beeindruckt habe ihn in den zahlreichen Gesprächen der Wille der Bürgerinnen und Bürger zum eigenen Engagement. So sei der häufige Wunsch, Plätze und Wege auf der Breiten Heide ansprechender zu gestalten, verbunden gewesen mit der Bereitschaft, selber aktiv zu werden. Thelen: „Solche Initiativen aus der Bevölkerung heraus beflügeln den Ort und können auch bei knappen Gemeindekassen nachhaltige Wirkung erzielen.“ Er wolle sich dafür einsetzen, genau solches Bürgerengagement stärker in die Entwicklung Rheinbreitbachs einzubinden.

„Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Bürger-Dialog am 5. Mai um 10 Uhr auf dem Renesse Platz.“ Auch hier wolle er natürlich sein Programm vorstellen, aber maßgeblich weiter zuhören, was den Rheinbreitbachern auf den Nägeln brennt.

 


 

 

  


 

Pressemitteilung von Roland Thelen, Ortsbürgermeisterkandidat für Rheinbreitbach:

 

 

"Hören, was Rheinbreitbach auf den Nägeln brennt“

  

Mit Gesprächen vor Ort startet Roland Thelen, Ortsbürgermeister-Kandidat für Rheinbreitbach, das Rennen um die Position des Ortschefs.

 

 

 

“Ich möchte direkt und klar hören, was die Rheinbreitbacher bewegt, welche Themen Ihnen unter den Nägeln brennen“, so Roland Thelen.

Bei mehreren Gesprächsterminen steht Thelen aber auch Rede und Antwort zu seinen Plänen als Ortsbürgermeister. „Um Rheinbreitbach wieder lebendig zu machen, brauchen wir bei beschränken finanziellen Mitteln kreative Lösungen.“

 

Roland Thelen wird

am Samstag, den 14.April um 10 Uhr auf der Breiten Heide an der Bushaltestelle Virnebergstraße /Ecke Kupferberg und

am Samstag, den 05.Mai um 10 Uhr Auf dem Renesse-Platz an der unteren Burg sein.

 

 


 

Weiter
Top